Weiterbildungen

Sexual- und Paartherapie

  • Klinische Sexologie Sexocorporel Zertifizierungslehrgang (seit 2023). Hier erfahren Sie mehr dazu.
  • „Trauma, Körper und Sexualität – Wege der Heilung“ bei Lutz Besser & Melanie Büttner (2023)
  • Sexocorporel Vertiefungslehrgang (2023). Hier erfahren Sie mehr dazu.
  • Trainingsseminar „Konfrontation und therapeutische Allianz in der Paartherapie“ bei Berit Brockhausen (2022)
  • Sexocorporel Basislehrgang (2021). Hier erfahren Sie mehr dazu.
  • „Trauma und Sexualität“ bei Melanie Büttner (2021)
  • „Sexualmedizinische Grundlagen“ bei Matthias Wille, Ben Kneubühler, Birgit Rinderli, Patrizia Kubanek u.a. (2021)
  • „Sexualmedizinische Grundlagen“ bei Nicole Viereck und Thomas Luginbühl (2020)
  • „Der erotische Raum“ bei Angelika Eck (2015)
  • „Systemische Paartherapie und Paarbeziehungen“ bei Arnold Retzer (2015)
  • „Paare und Trauma“ bei Michaela Huber (2015)
  • „Sexuelle Leidenschaft in dauerhaften Beziehungen“ bei David Schnarch (2014)
  • „Integrative Paar-Therapie“ bei Peter Fraenkel (2014)
  • „Beziehung, Intimität und Sexualität. Systemische und körperorientierte Methoden in der Paar- und Sexualtherapie“ bei Inger Kirschenbaum und Elisabeth Breit-Schröder (2013)
  • „Bindungssicherheit und Erotik“ bei Ulrich Clement und Esther Perel (2013)
  • „Hypnotechniken in der Paar- und Sexualtherapie“ bei Ulrich Clement und Dirk Revenstorf (2012)
  • „Systemische Sexualtherapie“ (2012)

Andere

  • Polyvagales Embodiment Training bei Herbert & Larissa Grassmann am THZM e.V. (2023)
  • Körperorientierte Methoden in der Trans*beratung bei K* Stern & Mari Günther (2023)
  • Fortbildungsreihe „Trans*geschlechtliche Menschen kompetent beraten“ bei Mari Günther u.a. (2022)
  • Systemische Onlineberatung am Tandem-Institut Freiburg (2021)
  • Systemisches Coaching bei GST München (2010 bis 2012), Zertifizierung durch systemische Dachgesellschaft DGSF
  • Grundlagenkurs Transaktionsanalyse bei TEAM Gilching (2009)

Tätigkeit

  • Selbständig in eigener Praxis in München (seit 2012)
  • Online-Beratung bei Lilli.ch zu allen Fragen rund um die Themen Sexualität, Beziehung, Körper, Gewalt und persönliche Probleme (seit 2020)
  • Psychosoziale Beratung und virtuelle Seminare zu gesundheitspräventiven Themen für EAP-Anbieter famPLUS (seit 2016)

Berufsbezeichnung

Heilpraktikerin, beschränkt auf Psychotherapie (Berechtigung nach dem Heilpraktikergesetz, 2021)

Studium

  • Angewandte Psychologie mit Abschluss Bachelor of Science. Thesis: Wege des Lustwandel(n)s – Sexualität von Frauen in der Lebensphase des Klimakteriums (2015 bis 2020)

Mitarbeit und Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung e.V. (DGfS)
  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung (DGSF)
  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
  • Institut Sexocorporel International Jean-Yves Desjardins (ISI)
  • Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie (VLSP*)

Was ist noch interessant?

Betrachte ich meinen beruflichen Entwicklungsweg, so blicke ich mit Respekt und Dankbarkeit auf über 20 Jahre unzählige Begegnungen mit Menschen auf Heilungswegen und in Krisen.

Seit Beginn meiner Ausbildung zur examinierten Kinderkrankenschwester im Jahr 1997 prägten Menschen mit vielfältigen Biographien meine professionelle Erfahrung. Kaum ein Hindernis auf menschlichen Lebenswegen ist mir fremd. Ab dem Jahr 2000 machte ich mich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie umfassend mit psychischen Belastungen, Erkrankungen und Störungen vertraut. Für 11 intensive Jahre arbeitete ich zumeist in leitender Funktion auf der geschlossenen Akut- und Aufnahmestation. Später arbeitete ich fast 10 Jahre lang in einer sozialpsychiatrischen Organisation, wo ich Menschen mit mentalen Belastungen begleitete – in Krisen ebenso wie in regelmäßigen Gesprächen, um weiteren Krankheitsphasen vorzubeugen oder darauf vorbereitet zu sein. Seit einem Jahrzehnt führe ich meine eigene Praxis in meiner Wahlheimat München. Dort sehe ich Einzelne und Paare mit Sexual- und Beziehungsanliegen.

Ich lebe mit meiner Frau seit 15 Jahren eine erfüllende Beziehung. Unsere beiden Hunde bringen viel Lachen und Bewegung in jeden Tag. Ich begeistere mich für lange Spaziergänge, Konzertbesuche, Tanzen zu richtig guter Musik und Campingreisen in die Natur und ans Meer. Das alles inspiriert und gleicht mich aus. Schauen Sie auch gerne auf meine Website.