Wie geht das mit der Online-Therapie?

Vor Ihrer Sitzung erhalten Sie von Ihrer Therapeutin einen Link für das Gespräch. Zur vereinbarten Uhrzeit klicken Sie auf den Link und werden mit Ihrer Therapeutin verbunden.

Welche Technik brauche ich?

1. Ein internetfähiges Gerät mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher

  • Computer
  • Tablet
  • Smartphone

2. Einen aktuellen Webbrowser

3. Eine gute, stabile Internetverbindung

  • leistungsfähiges WLAN
  • 5G (manchmal klappt es auch mit LTE)

Headset, Smartphone-Kopfhörer oder Krawattenmikrofon sind zwar nicht dringend notwendig, erzeugen aber einen besseren Ton und können akustischen Rückkopplungen vorbeugen.

Wenn es nicht klappt

Die Videosprechstunde funktioniert meistens reibungslos. Achten Sie trotzdem darauf, dass Sie vor und während dem Gespräch per E-Mail und Telefon erreichbar sind, falls wider Erwarten technische Schwierigkeiten auftreten sollten. Und schreiben Sie Ihrer Therapeutin in jedem Fall zügig eine Mail, um sie über das Problem zu informieren.

Die meisten technischen Problemen sind leicht zu beheben. Versuchen Sie Folgendes:

Der Link funktioniert nicht

Schreiben Sie Ihrer Therapeutin eine Mail, damit sie Ihnen einen neuen Link senden kann.

Das Bild bleibt schwarz

  • In besonders gesicherten Netzwerken (z.B. Firmenumgebung oder Krankenhaus) können vom IT-Administrator bestimmte Ports gesperrt sein, die zur Übertragung des Videosignals benötigt werden.
  • Einige WLAN-Netze (z. B. Hotel, Ferienwohnung, zu Besuch bei Familie/Bekannten) erlauben Gast-Anschlüsse nur mit eingeschränkten Zugriffsrechten und verhindern Videoverbindungen.

Nutzen Sie in einem solchen Fall eine andere Internet-Verbindung. Vielleicht können Sie auf ein anderes WLAN umsteigen. Oder Sie nutzen ein mobiles Gerät und verbinden sich mit 5G oder LTE.

Der Ton funktioniert nicht

Sie können Ihre Therapeutin nicht hören? Oder Ihre Therapeutin hört Sie nicht? Öffnen Sie die Mikrofon- und Lautsprecher-Einstellungen Ihres Geräts und prüfen Sie, ob Sie die Einstellungen verändern können. Manchmal werden veränderte Einstellungen erst aktiv, wenn Sie RED Connect schließen und sich noch einmal neu verbinden. Funktioniert dies nicht, verbinden Sie sich mit einem anderen Gerät.

Der Ton pfeift oder ich höre meine eigene Stimme laut beim Gegenüber (Rückkopplung)

Um Rückkoppelungen zu vermeiden, sollte …

  • der Abstand zwischen Lautsprecher und Mikrofon mindestens das Fünffache des Abstandes vom Sprecher zum Mikrofon betragen
  • der Lautsprecher in Richtung der geringsten Empfindlichkeit des Mikrofons aufgestellt werden (meist hinter dem Mikrofon). Richtmikrofone sind nicht zu empfehlen, weil diese
    sehr viele Hintergrundgeräusche aufnehmen.
  • wenn möglich ein Headset, Smartphone-Kopfhörer oder Krawattenmikrofon verwendet werden. Damit wird ein geringer und konstanter Mikrofonabstand gewährleistet. Rückkopplungen
    sind so nahezu unmöglich.

Ein Ersatzgerät ist immer eine gute Idee

Vor allem in folgenden Situatonen ist es gut, einen anderen Laptop, PC oder ein Smartphone bzw. Tablet zur Hand zu haben: Wenn Sie …

  • Ihren ersten Termin wahrnehmen.
  • seit dem letzten Termin an Ihrem Rechner Veränderungen vorgenommen wurden.
  • Sie ein anderes Gerät nutzen als beim letzten Mal.
  • Sie sich von woanders mit der Videosprechstunde verbinden.

 

Fotos (v.l.n.r.)  
Ketut Subiyanto (via pexels) 
Vlada Karpovic (via pexels): instagram.com/vlada_vlada/ 
Rodrigo Souza (via pexels): instagram.com/rocantando/