Weiterbildungen

  • „Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt“ beim Universitätsklinikum Ulm
  • „Trauma und Sexualität“ bei Melanie Büttner
  • „Die Spuren der Gewalt“ bei Melanie Büttner
  • „Über den Körper das Trauma heilen“ bei Eva Sattler und Heinz-Günter Andersch-Sattler
  • „Ansätze und Behandlungstechniken in der Paar- und Sexualtherapie“ bei David Schnarch
  • „Biodynamische Körperpsychotherapie“ bei Dorothea Matthews, Institut für Körper-Psycho-Dynamik in Stuttgart
  • „Bioenergetik und Atemtherapie“ bei Advaita Maria Bach
  • „Tanz- und Bewegungspädagogik“ an der Akadamie für Gesundheit

Ausbildung

  • „Biodynamische tiefenpsychologische Körperpsychotherapie“ bei Dorothea Matthews, Institut für Körper-Psycho-Dynamik in Stuttgart (2014)

Tätigkeit

  • Selbständig in eigener Praxis in Königstein im Taunus (seit 2017)
  • Aktiv in der Ukraine-Hilfe (seit Anfang 2022)
  • Psychosomatische Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen (10-12/2015): Co-Therapie in kreativen, körperbezogenen Therapien und Gruppentherapien
  • Therapeutische Einrichtung für junge Abhängige Eppenhain (3/2015): Hospitation

Berufsbezeichnung

Heilpraktikerin, beschränkt auf Psychotherapie (Berechtigung nach dem Heilpraktikergesetz, 2016)

Studium

  • Advanced Studies in Sexual Medicine / Sexual Therapy, Universität Basel (2016-2018)

Mitarbeit und Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • Gesellschaft für Biodynamische Psychologie/Körperpsychotherapie (GBP)
  • Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS)
  • Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltforschung (GPTG)

Was ist noch interessant?

Ich bin eine Wanderin zwischen den Kulturen. Zwischen Welten und Weltanschauungen.

Im Laufe meines Lebens habe ich unterschiedliche politische, berufliche und kulturelle Strukturen erlebt. Dadurch konnten ich viel Erfahrung darüber gewinnen, wie die Gesellschaft auf das Individuum einwirkt und umgekehrt. Was gibt dem Individuum Halt in Krisen? Wie geht man mit persönlichen und kollektiven Ängsten um?

Sehr früh, im Alter von 4 Jahren, habe ich angefangen, zu tanzen, und später eine 7-jährige klassische Tanzausbildung in Volkstänzen genossen. So habe ich viel über die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche, nonverbale Interaktion mit dem Gegenüber und die Wirkung von Gemeinschaften gelernt.

Mein Maschinenbau-Studium in Kiew hat mich sehr in naturwissenschaftlichen Betrachtungsweisen geprägt. Ich liebe eine analytische, fachliche und sachliche Betrachtung des Lebens als Gegenstück zur körperlichen und emotionalen Betrachtung.

Später habe ich 5 Jahre Bauchtanz gelernt. Es war für mich spannend zu beobachten, wie diese Art der Körperbewegung auf die Psyche wirkt. Wie zuvor nicht erlebte psychische und mentale Räume zugänglich werden, wenn der Körper anders als gewohnt bewegt wird.

Meine Erforschung der Wechselwirkungen von Körper, Geist und Seele führe ich seit 10 Jahren über das Tantra und seit 9 Jahren beim Wing Chun Kung Fu fort.