Weiterbildungen

  • „Trauma und Sexualität” bei Melanie Büttner (2021)
  • „Polyamorie & offene Beziehungen“ bei Karina Kehlet Lins (2021)
  • „BDSM“ bei Karina Kehlet Lins (2021)
  • „Klinische Sexologie“ bei Karoline Bischof (2021)
  • „Systemische Sexual- und Paartherapie“ bei Ulrich Clement (2021)
  • „Weibliche Lust in der Sexualtherapie“ bei Angelika Eck (2021)
  • „Zürcher Ressourcenmodell“ bei Maja Storch (2021)
  • „Bestandteile eines Schutzkonzeptes und Täter:innenstrategien“ (2019)

Dies ist keine vollständige Liste. Sie bezieht sich nur auf aktuell absolvierte Weiterbildungen.

Tätigkeit

  • Selbständig in eigener Praxis (seit 2019)

Studium

  • Master of Art Sexologie. Hochschule Merseburg (2016-2019). Thema der Masterarbeit: Körper, Tanz, Sexualität. Einfluss des choreografierten Tanzes auf die weibliche sexuelle Selbstsicherheit.
  • Systemische Beraterin (DGsP). Hochschule Zittau/Görlitz (2011-2013).
  • Diplom Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH). Hochschule Zittau/Görlitz (2003-2007).

Was ist noch interessant?

Bis zur Sexologin waren einige (Um)Wege notwendig. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit und der Qualifikation zur systemischen Beraterin arbeitete ich über 10 Jahre als Führungskraft im Sozialbereich eines großen Unternehmens. Aus Faszination und Wissbegierde für das Thema Sexualität absolvierte ich parallel mein Masterstudium Sexologie und war damit eine der ersten Absolvent:innen des Studiengangs in Deutschland. Anfang 2021 entschied ich mich für einen Neuanfang oder auch für mich „den Sprung ins kalte Wasser“. Ich kündigte meinen langjährigen Job, um mich auf die Sexualberatung zu konzentrieren. Derzeit qualifiziere ich mich zur Heilpraktikerin, beschränkt auf Psychotherapie. Zusätzlich darf ich mich als Mitgründerin eines soziokulturellen Tanzprojektes künstlerisch bewegt ausleben. Neben einer beruflichen Varianz und den unterschiedlichen Erfahrungswerten die ich bisher sammeln durfte, bin ich nun dankbar in einem weiteren vielfältigen und spannenden Themenfeld wirken zu dürfen.